Zusammen mit Spielen wie „The Realm Online“ und „Meridian 59“ war Ultima Online eins der ersten MMORPGs überhaupt. Angelehnt an Richard Garriotts Singleplayer-Reihe Ultima von 1980 ist das Setting in einem fantastischen „Britannien“ angesiedelt mit Herrscher Lord British an der Spitze. Auch wenn die Grafik sehr veraltet ist, machen 4 Eckpunkte das MMO aus heutiger Sicht zu etwas Besonderem:
1. Ultima Online hat ein Fähigkeiten-System ohne auf Erfahrungspunkte aufbauende Level oder Klassen.
2. Spieler können Häuser kaufen und bauen.
3. Die Spieler stellen alle Produkte und Waren selbst her und treiben untereinander Handel damit.
4. Es gibt ein PvP-System, bei dem Spieler überall attackiert werden können.
Gallerie
Die ursprüngliche Welt von Ultima Online wurde nicht von den üblichen Fantasy Rassen bevölkert, sondern nur von Menschen. Erst später kamen nach dem Vorbild von Tolkiens Welt noch Elfen und Dämonen hinzu. In Ultima Online gibt es auch keine festgelegten Klassen, da das Fertigkeiten-System mit einer Vergabe von bis zu 700 Skillpunkten eine freie Kombination von Fertigkeiten erlaubt. So können z.B. interessante Kombinationen wie zaubernde und mit Pfeil und Bogen kämpfende Braumeister-Kleriker entstehen.
Fakten
Systemanforderungen:
CPU: Pentium II – 400 MHz
RAM: 128 MB
Grafikkarte: nVidia GeForce MX
Festplattenplatz: 1,5 GB
DirectX: DirectX 9.0c
Jetzt Ultima Online kostenlos spielen! |
Heute möchte ich euch die Welt der Gargoyles auf dem Freeshard Vetus Mundus vorstellen:
Als die Gargoyles als neue Spielerrasse erschaffen wurde, waren einige von euch vielleicht skeptisch. Braucht man wirkliche eine neue Rasse? Ist Ter Mur im Grunde nicht genauso wie die anderen Facetten? Okay, es gibt ein paar neue Monster und andere Tiere, aber hat sich wirklich etwas verändert?
Ja, hat es! Und zwar beträchtlich.
Auf Vetus Mundus sind die Gargoyle-Spieler nicht nur eine neue Rasse, es ist eine neue Lebensart. Hier haben wir einen ganz neuen Ansatz verfolgt. Ter Mur ist nicht einfach ein Teil der Welt geworden, sondern ein in sich geschlossenes System, eine völlig neue Gemeinschaft.
In dieser abgeschlossenen Welt können Spieler ein ganz neues Spiel-Erlebnis kennenlernen. Die kleine, aber feine Gemeinschaft der volde-lem (wie sich die Gargoyles selbst nennen) leben auf der abgeschotteten Welt Ter Mur und bestehen dort neue Abenteuer. Die Welt ist – im Gegensatz zu anderen Facetten – storygetrieben, das bedeutet stetige Interaktion mit den NPCs. Hier ist es nicht ungewöhnlich, dem königlichen Historiker bei der Aufdeckung von Intrigen zu assistieren, von der Königin zu einem Festmahl geladen zu werden oder eine Gerichtsverhandlung zu verfolgen.
Das innovative Criminal-System, das exklusiv auf Ter Mur Anwendung findet, bietet friedliebenden Spielern Sicherheit, ohne Mörder und Diebe auf eine andere Facette zu verbannen. Allerdings haben wir dafür Sorge getragen, dass diese – ganz wie im wirklichen Leben – sehr vorsichtig sein müssen. Massenmörder wird man auf Ter Mur also vergeblich suchen.
Die volde-lem verteidigen ihr Königreich gegen Horden von Void-Kreaturen, intrigante Höflinge und nicht zuletzt auch gegen den Bruder der Königin, der einen Pakt mit den Kreaturen der Finsternis geschlossen hat und nichts unversucht lässt, die Macht an sich zu reißen.
PvM vom Feinsten gepaart mit leichten Rollenspiel-Elementen macht Ter Mur auf Vetus Mundus zu einer einmaligen Erfahrung.
Wenn das interessant klingt, dann schau doch mal rein unter vetus-mundus.de, unsere Gargoyles werden Dich sicherlich mit einem freundlichen „kal“ begrüßen.