Das Team von Trion hatte schon immer einen Traum: ein großes, einheitliches Rift-Universum! Nun sind die technischen Voraussetzungen soweit ausgereift, dass auch die letzte große Hürde – die bislang mangelnde Sprachenverträglichkeit – genommen werden kann.
Zwar konnte man auch schon vorher mit einem deutschem Spiel auf einem englischen Server spielen, doch gab es immer wieder Probleme, z.B. beim Nutzen des Auktionshauses, was den Spielspaß enorm einschränkte. Seit dem 24. Oktober 2013 sind folgende Server miteinander verbunden:
Nordamerika
- Necropolis mit Seastone
- Nutzer mit Shatterbone
- Nutzer mit Threesprings
Europa
- Bloodiron mit Volan
- Gelidra mit Blightweald
- Zaviel mit Argent
- Brisesol mit Nomi
Die Vorteile liegen klar auf der Hand – es stehen euch bedeutend mehr Spieler für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung und endlich funktioniert die Lokalisierung richtig. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Falls euer Charaktername durch die Zusammenlegung doppelt vorkommt, könnt ihr euch kostenfrei umbenennen. Bei identischen Gildennamen, gestaltet sich das ähnlich. Euer Gildenoffizier muss lediglich ein Support-Ticket erstellen, um den Service in Anspruch zu nehmen.
Sicher mag es etwas abschrecken, den lieb gewonnenen Namen zu ändern – aber mal ehrlich, ist es nicht schöner wieder Spieler um sich zu haben, die euch überhaupt so nennen können?