Die Veröffentlichung des MMO New World, welche Amazon für den 25. August 2020 vorsah, verschiebt sich erneut. So soll das komplette Spiel erst im Frühjahr 2021 verfügbar sein.
Ursprüngliches Releasedatum
Laut der ersten Angabe zu der Veröffentlichung von New World sollte das Spiel im Mai 2020 starten. Doch der Entwickler Amazon verschob den Release auf den 9. April. Diese Entscheidung wurde mit der Corona-Pandemie begründet. Doch bei dem neuen Datum der Veröffentlichung blieb es nicht. Denn wie Amazon erneut ankündigte, soll New World erst am 25. August 2020 spielbar sein. Die dazugehörige Beta sollte demnach im Juli 2020 für die Spieler zur Verfügung stehen. Aber auch dieses Releasedatum war nicht endgültig.
Vor kurzem verkündigte Amazon, dass der Start von New World erneut verschoben wird. Diesmal handelt sich bei dem Datum der Veröffentlichung um den Zeitraum im Frühjahr 2021. Demnach wird nicht nur das vollständige Spiel auf sich warten lassen, sondern auch die komplette Beta wird erst nächstes Jahr spielbar sein.
Grund für die Verschiebung von New World
Die Entwickler nannten als Grund für die erneute Verschiebung des Releasedatums die weitere Verbesserung des Spiels. In der Alphaphase gab es viele Rückmeldungen an die Entwickler. Bei diesen ging es am meisten darum, dass sie gerne mehr von dem Spiel haben wollen. An sich waren sie von dem Spiel begeistert, doch es fehlte ihnen an Mid- und Endgame Erfahrungen. Dementsprechend soll weiter an dem Spiel gearbeitet werden, um den Spielern den Wunsch zu erfüllen und eine tiefere und intensivere Spielerfahrung zu ermöglichen.
In den Anfangszeiten von New World war dieses als PvP ausgelegt. Dies änderte sich mit der Zeit und die Entwickler wollten nun mehr auf das PvE Erlebnis eingehen. Dies ist somit ein Grund für den Wunsch nach Verbesserung und Überarbeitung des MMO´s. Denn mit der Aussage, dass mehr auf PvE eingegangen wird, wurde die Sorge seitens der Spieler geäußert, dass es dem Spiel an Inhalt fehlen könnte. Diese Sorge spiegelt sich auch tatsächlich bei den Rückmeldungen der Alphatester wider. Denn diese wünschen sich eine vielfältigere Story mit mehr Inhalt. Aus genau diesem Grund wollen die Entwickler mit der Verschiebung des Releasedatums mehr Zeit gewinnen, um den Spielern das zu geben, was sie haben wollen: Ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten!
Kleine Wiedergutmachung von Amazon
Um die Enttäuschung über den neuen Termin der Veröffentlichung von New World zu mildern, wurde bekanntgegeben, dass bestimmte Personen das Spiel schon im Jahr 2020 testen können. Am 25. August 2020, also dem eigentlichen Releasedatum, soll es für einen bestimmten Zeitraum möglich sein auf das Spiel zuzugreifen. Zu den Personen, denen diese Möglichkeit gegeben wird, gehören Vorbesteller des Spiels, Alphatester und Spieler, die sich für die Beta angemeldet haben. Jeder Spieler, der New World dieses Jahr noch ausprobieren kann, soll demnach eine E-Mail geschickt bekommen, um darauf hingewiesen zu werden.
Darum geht´s in New World
Wie schon erwähnt, wurde New World zunächst als PvP entwickelt und erst nach einer gewissen Zeit mehr und mehr als PvE. Demnach ist New World mittlerweile kein reines PvP mehr, sondern bietet dieses lediglich an. Durch das neue Augenmerk, welches auf PvE liegt, wird mehr auf die Story des Spiels eingegangen und geachtet.
New World spielt im 17. Jahrhundert und handelt von einer Insel namens Aeternum, die mitten im Ozean liegt. Aeternum ist im wahrsten Sinne des Wortes eine magische Insel. Denn nicht nur die Gestaltung dieser, sondern auch die Begegnung mit Untoten oder fabelhaften Tieren, lässt New World zu dem Genre Dark Fantasy gehören. Auf Aeternum gibt es nämlich das magische Mineral Azoth, welches für die geheimnisvolle Veränderung und Entwicklung der Landschaft und der dort lebenden Geschöpfe verantwortlich ist. Ebenfalls kann Azoth für Macht sorgen, jedoch auch für Unheil, wenn es mit dem Vorsatz der Gier genutzt wird.
Grundsätzlich geht es in New World darum, ums Überleben zu kämpfen und Macht zu erlangen. Dabei kämpft ihr in PvP in Festungs- oder Siedlungskämpfen gegen andere Spieler, die ebenfalls um Macht streben oder in PvE gegen NPC´s. Dabei wird bei den dazu benötigten Waffen zwischen Nahkampf, Fernkampf und magischen Waffen unterschieden. Zudem bietet das MMO kein normales Klassensystem. Mit der Rüstung oder Waffe, die du trägst, wird entschieden wer du in New World bist. Wechselst du zu einer anderen Waffe bist du automatisch jemand anderes. So macht dich beispielsweise ein Bogen zum Bogenschützen oder ein magisches Element zum Magier.