Guild Wars 2 – Umsätze und Verkäufe sinken weiter

Guild Wars 2Nicht immer geht es in Sachen Verkaufszahlen und Umsätze hoch, wenn von einem Online-Rollenspiel berichtet wird. Oftmals müssen die Unternehmen hinter den MMOs starke Verluste hinnehmen, oder Spiele gar schließen. So schlimm ist es im Fall von Guild Wars 2 allerdings noch nicht, doch wirklich gut läuft es mit dem Online-Rollenspiel trotzdem nicht. Dies musste nun auch NCsoft offiziell gestehen.

In einer aktuellen Meldung heißt es, dass auch das vierte Quartal 2013 in Bezug auf Guild Wars 2 eher mau ausgesehen hat. So brechen die Umsätze des Online-Rollenspiels weiterhin ein. Im vierten Quartal 2013 lag der Umsatz bei 23,1 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im vierten Quartal 2012 betrug diese Zahl noch umgerechnet 81 Millionen Euro. Der Hauptgrund der rückgehenden Umsätze ist nach wie vor die Tatsache, dass Guild Wars 2 weiterhin auf ein Abo-Modell setzt und keine Mikrotransaktionen anbietet. So können Einnahmen ausschließlich durch den Verkauf des Spiels selbst und durch neue Add-Ons eingenommen werden.

Wie schaut es bei euch aus – greift ihr am liebsten auf ein kostenloses Online-Rollenspiel mit sogenanntem Free-to-Play-Modell und passenden Mikrotransaktionen zurück, oder steht euch mehr der Sinn nach einem Kauf-Spiel mit (oder ohne) Abo-Modell? Wir sind auf eure Meinungen zu diesem doch eher kontroversen und stets heiß diskutierten Thema gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlos spielen

Kategorien
© Copyright 2024 Online Rollenspiele