In Online-Rollenspielen kommt ihr nie lange allein weiter. Also werdet ihr euch über kurz oder lang auch in Fiesta Online einer Gilde anschließen oder sogar selbst eine Gilde gründen. Damit dabei nichts schief geht, geben wir euch ein paar Tipps!
Eine Gilde gründen
Prinzipiell kann jeder ab Level 20 in Fiesta Online eine Gilde gründen. Gilden können bis zu 100 Mitglieder haben, also richtig mächtig werden. Denn natürlich schweißt die Mitgliedschaft in so einer festen Gruppe unheimlich zusammen. Über zu wenig Mitspieler für bestimmte Quests oder Raids müsst ihr euch als Gildenmitglied jedenfalls keine Sorgen mehr machen. Allerdings solltet ihr vor der Gründung einer Gilde sicherstellen, dass ihr mindestens 1 Gold dabei habt. Sprecht mit dem Gildenverwalter in einer Stadt und gründet eure Gilde, gebt ihr einen coolen Namen und legt fest, ob ihr an Gildenkriegen teilnehmen wollt. Ihr seid jetzt der Gildenmeister und könnt euch jederzeit zu euren Gildenmitgliedern teleportieren. Aber die Mitglieder, die müsst ihr natürlich noch anwerben.
Mitglieder einladen
Grundsätzlich kann jeder, unabhändig vom Level, eurer Gilde beitreten, sofern ihr als Gildenmeister denjenigen einladet. Habt ihr schon ein paar Mitglieder zusammen, könnt ihr ihnen weitere Ränge geben, wie Admin, Rat, Dekan oder Wache. Als Admin können diese Mitglieder ebenfalls neue Rekruten für eure Gilde einladen.
Das Gildenlager
Jede Gilde verfügt über ein gemeinsames Lager für Items oder Gold. Jedes Mitglied kann dort seinen Anteil beitragen. Zugriff auf die Sachen und damit die Hoheit darüber, wofür die Sachen genutzt werden, erhält allerdings nur der Gildenmeister. Zum Beispiel werden die Vorräte für die Gildenakademie benötigt.
Die Gildenakademie
Als Besonderheit für Spieler mit einem niedrigen Level bis Level 59 gibt es die Möglichkeit, sich an einer Gildenakademie einzuschreiben. Jede neu gegründete Gilde erhält automatisch eine Gildenakademie, in der bis zu 50 Mitglieder aufgenommen werden können. Eine Einladung braucht ihr dafür nicht, denn der Zutritt ist euch gewährt, solange die Gildenakademie noch über freie Plätze verfügt. Das könnt ihr über den Gildenverwalter in jeder Stadt sehen.
Die Dekane der Gilde wiederum können für Akademie-Mitglieder Belohnungen festlegen, die sie pro erreichtem Levelaufstieg erhalten. Eine Mitgliedschaft in der Akademie kann sich also durchaus lohnen. Die Belohnungen stammen aus dem Item- und Gold-Vorrat der Namens gebenden Gilde. Diese sollte also auch immer genug der Belohnungen auf Lager haben.