Bereits im November 2012 wurde das Online-Rollenspiel City of Heroes eingestelt. Für die Fans hieß das jedoch noch lange nicht, dass das Spiel auch wirklich gestorben ist. Sie werkeln nun an einem indirekten Nachfolger des Titels.
Das Projekt soll via Kickstarter-Kampagne finanziert werden und hört auf den Namen The Phoenix Project. Das Team besteht aus insgesamt 136 Leuten, die den Nachfolger von City of Heroes bewerkstelligen möchten. Das Phoenix Project soll auf der Unreal-Engine basieren und wird als würdevoller Nachfolger des Spiels betrachtet.
Vor allem im Bereich des Charakter-Editors wollen die Fans einiges liefern. Ende 2015 soll das Nachfolge-Projekt von City of Heroes veröffentlicht werden. Die Macher des The Phoenix Projects haben sich zudem bereits in ein offizielles Team des Studios Missing Worlds Media verwandelt. Im Sommer 2014 soll es bereits ein einzelnes Tool mit dem Charakter-Editor für die Fans geben. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung startet voraussichtlich am 8. September 2013.