Im Test weiß Star Stable online mit seinen Pferden und den vielen kindgerechten Möglichkeiten zu gefallen. Dennoch gibt es hier sehr viele Kostenfallen, die Eltern in die Pflicht stellen, ihre Kinder vor diesen zu warnen. Während die großen MMORPGs dieser Tage nur die männliche, erwachsene Zielgruppe ansprechen, so gibt es hier und da auch mal Ausreißer. Und warum Star Stable durchaus dazu gehört, erfahrt in den nachfolgenden Zeilen.
Star Stable online kostenlos spielen
Um Star Stable zu spielen, müsst ihr euch zunächst registrieren und den Client downloaden. Dabei gilt es allerdings auch Microsofts DirectX Software herunterzuladen, sodass sich der ganze Prozess ein wenig verlängert. Sobald ihr dann aber loslegt, erstellt ihr euren eigenen Charakter und bekommt auch schon das erste Pferd. Übrigens: Der Hauptcharakter ist grundsätzlich weiblich. Männliche Protagonisten gibt es nicht. Die Zielgruppe ist also klar definiert. Nachdem ihr also verschiedene Personalisierungen (Augenfarbe, Frisur oder Makeup) gewählt habt, geht es auch schon direkt nach „Moorland Stables“ auf dem mysteriösen Eiland namens Jorvik. Hier finden alle Quests und Abenteuer des Spiels statt.
Star Stable – Der wahre Spaß nur für zahlende Kunden?
Zwar ist Star Stable ein kostenloses Spiel, doch der echte Spaß ist nur gegen eine monatliche Gebühr von 6,49 Euro verfügbar. Ein Abo für drei Monate kostet immer noch 13,99 Euro, während ein „Lifetime“-Abo mit 64,99 Euro zuschlägt und somit den Vollpreis für ein gewöhnliches Spiel abverlangt. Kostenlos spielen dürft ihr ohnehin nur bis Level 5. Neben dem Premium Status gibt es noch einige Star Coins, die Premiumwährung des Spiels. Damit lassen sich neue Kleidung oder Ausrüstung für das Pferd kaufen. Oder gleich ein neues Ross! Zudem gibt es pro Woche insgesamt 100 dieser Coins, wobei es euch natürlich freisteht, mehr zu kaufen.
Darüber hinaus gibt es Jorvik Shillings, die durch tägliche Quests, Rennen und Meisterschaften in euren virtuellen Geldbeutel wandern. Zudem könnt ihr an wöchentlichen Events teilnehmen, wozu Fashion Shows, Schatzsuchen und ein Freitag Nachtchaos gehören. Trotz seines simplen Gameplays und den mitunter restriktiven Steuerungsoptionen bietet Star Stable durchaus Unterhaltung für die jüngere Zielgruppe. Zumindest für jene Mädchen, die auch nur ein mildes Interesse an Pferden haben. Insgesamt kann es bis zu 150 Stunden an Arbeit bedeuten, um alle bisherigen Level zu absolvieren.
Außerdem betonen die Entwickler, dass der Titel die Kinder lernt, mit Problemen umzugehen und nach Lösungen zu suchen. Es geht also nicht nur um Spielspaß, denn auch ein Lernfaktor ist defintiv gegeben. Während des Spielens erhalten die Kinder ein Gefühl der Verantwortung – nämlich das für den Umgang mit (virtuellem) Geld und natürlich mit den Pferden, die es während des Spielverlaufs zu versorgen gilt. Tatsächlich könnten vor allem diese Aspekte, wenn sie denn auch von den Eltern klar so kommuniziert werden, durchaus förderlich für ein Kind sein. Dennoch sind deutliche Grenzen aufzuweisen, vor allem beim Umgang mit echtem Geld. Die Mikrotransaktionen im Spiel greifen nämlich schnell etwas tiefer in den Geldbeutel.
Star Stable Pferdespiel online – Clubs und mehr
Wie auch die meisten anderen MMORPGs bietet Star Stable einen starken sozialen Aspekt. Dazu zählen Reitclubs, wo ihr gemeinsam mit vielen anderen Spielern zusammen Picknicks, Rennen und weitere Paraden planen könnt. Zudem stehen verschiedene Chat-Optionen zur Auswahl. Die Pferdeliebhaber können sich vollkommen privat mit ihren Freunden unterhalten oder im öffentlichen Chat miteinander quatschen. Sehr gut und wichtig ist, dass der öffentliche Chat stets moderiert wird und Schimpfwörter ohnehin zensiert sind. Trotzdem gab es während der Testzeit genug böse Mädchen, die andere mobben, sodass wir jüngeren Spielerinnen dazu raten, sich ausschließlich im privaten Chat mit Freundinnen zu unterhalten. Schade ist nur, dass eine Möglichkeit, den öffentlichen Chat auszublenden, nicht verfügbar ist.
Namen bei Star Stable online (SSO)
Im Pferde MMO Star Stable gibt es viele verschiedene Namen zur Auswahl. Bevor Du dich registrierst kannst Du aus einer Reihe von 3 Namen deinen Charakternamen erstellen. Es gibt einen ersten Teil, einen zweiten und einen dritten Teil aus dem sich Dein Name dann zusammen setzt. Du kannst den Namen entweder selbst zusammen stellen oder wählst die automatische Funktion direkt neben den Auswahlfeldern.
Für Dein Pferd kannst Du einen ersten und einen zweiten Namen wählen, quasi einen Vornamen und Nachnamen. Wenn Du den Namen Deines Pferdes einmal ändern möchtest, kannst Du zum Notar gehen und dies dort tun. Dieser befindet sich bei Fort Pinta, Silverglade, New Hillcrest und in Jarlaheim. Das kostet Dich allerdings 135 Star Coins bei Star Stable, was nicht gerade günstig ist. Daher empfehlen wir vorher eine genaue Überlegung des Namens für Dein Pferd.
Wichtig!
Den Namen für Dein Pferd bei Star Stable kannst Du immer wieder ändern. Deinen Charakternamen aber nicht! Überlege Dir bei der Anmeldung gut welchen Namen Du wählst, denn dieser ist nicht mehr änderbar!
Die Namen können sich von Zeit zu Zeit ändern oder erweitert werden. Hier seht Ihr den aktuellen Stand aus dem Jahr 2020.
Charakternamen bei Star Stable
Pferdenamen bei Star Stable
Star Stable Pferderassen
Desweiteren gibt es bei Star Stable eine große Auswahl an Rassen der Pferde. Hier seht Ihr eine Liste der Pferderassen:
Erstes Pferd kaufen bei SSo
In diesem Video wird euch gezeigt, wie man sich das erste Pferd bei Star Stable online kauft. Leider ist es in diesem Spiel nicht möglich, ganz ohne Kosten ein wirklich eigenes Pferd zu besitzen. Wenn man aber sparsam und behaglich mit seinem Taschengeld umgeht, kann das Spiel durchaus Spaß machen. Wie schon zu Beginn bemerkt, sind aber nur die ersten 5 Level vollkommen kostenlos. Anschließend ist eine monatliche Gebühr fällig. Diese ist nicht besonders hoch, die Ausgaben können aber dennoch zu Buche schlagen, wenn noch weitere InGame-Items zugekauft werden. Was die Kosten angeht, sollte eine klare Absprache mit dem Kind stattfinden. Dann steht einem uneingeschränkten Spielspaß nichts im Weg.
Offizieller Star Stable online Trailer
Häufige Fragen zu Star Stable
Ist Star Stable kostenlos?
Star Stable ist ein kostenloses MMO Spiel. Allerdings kann man es nur bis Level 5 vollkommen kostenlos spielen. Danach ist eine monatliche Gebühr fällig.
Kann ich ohne Anmeldung spielen?
Um Star Stable spielen zu können, müsst ihr euch zunächst registrieren und den Client downloaden. Danach ist bei jedem Besuch nur eine Anmeldung erforderlich.
Kann man Star Stable auch auf dem Handy spielen?
Ja. Man kann das Spiel auch als App auf dem Handy spielen. Diese ist für Android im Google Play Store und für IOS im App Store kostenlos als Download erhältlich.
Wie lange dauert ein Update?
Dies hängt ganz von der Größe des Updates ab. Werden neue Pferde oder neue Quest in dem Update erscheinen, kann es je nach Internetverbindung einige Minuten bis hin zu Stunden dauern.
Ist Star Stable das einzige online Pferdespiel?
In der heutigen Zeit gibt es viele online Spiele, auch mit Pferden. Allerdings ist dieses Spiel das absolut beste Pferdespiel wenn es um Grafik und Gameplay geht.
Muss ich eine Software downloaden?
Ja! Der Star Stable Download startet direkt nach deiner kostenlosen Registrierung hier. Nachdem das Symbol auf deinem Desktop erscheint, musst Du nur einen Doppelklick darauf machen und schon startet die Installation.