Im kostenlosen Fantasy-MMO Dragonborn von Esprit Games gilt es einen eigenen Helden zu wählen -aus insgesamt zwei – und sich gegen zahlreiche dämonische Kreaturen oder menschliche Gegner zu stellen. Wie schlägt sich das Browser-MMO und kann es seinen vollmundigen Versprechen auch wirklich nachkommen? Erfahrt es in den nachfolgenden Zeilen.
Dragonborn kostenlos spielen
Bevor es losgeht, dürft ihr euch für einen aus zwei Charakterklassen entscheiden. Dabei stehen euch ein Magier sowie Ritter zur Verfügung, wobei es spielerisch nur wenige Unterschiede gibt. Dazu aber später mehr. Tendenziell unterscheiden sie sich bereits in ihrer Art: Die Ritter sind mächtige Nahkämpfer und halten dementsprechend etwas mehr aus, während Magier das hintere Feld übernehmen und aus sicherer Distanz feuern.
Galerie
Dragonborn – Nicht alleine unterwegs
Während ihr die ersten Spielminuten noch ohne Mitstreiter verbringt, gibt es ab Level 15 bereits einen ersten Weggefährten. Wenn ihr nun denkt „Das dauert doch ewig!“ – nein, keineswegs. Wie auch bei so gut wie allen anderen Browserspielen erreicht ihr Stufe 25 nach weniger als 10 Minuten. Und bis dahin ist eure Vierer-Gruppe auch schon gefüllt. Das dazu benötigte Gold wird ohnehin in Massen erworben – nicht nur durch Quests und erfolgreiche Schlachten, sondern auch durch die zahlreichen Belohnungen, die euch die Entwickler geben. Es ist quasi wie mit der Karotte und dem Pferd.
Das Kampfsystem des Spiels ist denkbar simpel und erinnert an Diablo – zumindest vom HUD her. Links seht ihr in einer Glaskugel die eigenen Lebenspunkte, in der Mitte eure Angriffe und rechts die Magie/Wut, die durch Angriffe aufgebaut bzw. abgebaut wird. Dank eines mindestens genauso simplen Talentbaums werden die Handvoll Attacken sukzessive verbessert, wobei es zunächst Levelgrenzen zu überwinden gilt. Und so entpuppt sich auch Dragonborn, wie viele andere Spiele des Genres, als fieser Grind je weiter man kommt.
Und ohnehin hat die Kampfkraft einen wichtigen Einfluss darauf, ob eine Partie von vornherein gewonnen wird oder nicht. Durch Rüstungen und Waffen, die sich für Gold sowie die Premium-Währung kaufen lassen, lassen sich die Werte des eigenen Helden mächtig aufmotzen. Wer zahlt, bekommt zudem schlichtweg bessere Gegenstände in die Hand gedrückt. Da es aber kein PvP gibt, sollte das nicht weiter stören.
Wenn ihr dann mal keine Lust mehr auf die immer gleichen Missionen habt, könnt ihr euch in dunkle Dungeons aufmachen. Dort gilt es im Begräbnis-Modus eine Art Survival-Mode mit immer mehr Feinden. Wenn ihr sämtliche Wellen besiegt, gibt es verschiedene Preise in Form von Gegenständen, Boostern und mehr.
Dragonborn – Sound & Optik aus dem Fantasy-MMO-Baukasten
Optisch macht Dragonborn einen passablen Eindruck. Doch im Gegensatz zu anderen Spielen halten sich vor allem die Übersetzungsfehler deutlich in Grenzen. Zwar gibt es hier und da einige steife Formulierungen, doch im Großen und Ganzen passt alles soweit. Vollkommen aus dem Kontext gerissene Dialoge werdet ihr hier also – zum Glück – nicht finden. Der Soundtrack, so generisch dieser auch sein mag, ist ganz nett anzuhören. Leider aber setzt die Hintergrundmusik beim Kampf gerne aus.
Das epischste MMORPG
Fragen & Antworten zu Dragonborn
Kann ich Dragonborn kostenlos spielen?
Ja! Dragonborn ist ein kostenloses Free2Play MMO. Es sind aber InGame Käufe möglich, um schneller auf höhere Level zu kommen.
Ist das Spiel mit oder ohne Download?
Dragonborn kann man direkt ohne Download in allen Browsern spielen. Es wird kein Download eines Client benötig! Du kannst es direkt hier online spielen.
Ist hier das Spiel oder das Lied gemeint?
Hier geht es um das kostenlose Browser MMORG Spiel. Die Lyrics für den gleichnamigen Song findest Du auf Englisch hier.
Wie viele Charaktere gibt es bei Dragonborn?
Es stehen Dir hier 2 verschiedene Charakter zur Verfügung, einmal der Krieger und zum anderen der Magier. Du musst dich vorher entscheiden ob Du an der Front oder lieber im Hintergrund agierst.
Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt werden?
Um einen reibungslosen Ablauf des Spiels gewährleisten zu können, müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt sein. Ihr benötigt mindestens einen Quad Core Intel / AMD Prozessor,
4 GB RAM und 6 GB Festplattenspeicher.
Geht mal ins Forum..
Bugs , Gildenlöschung, Chars verschwinden und sind trotz vieler Bemühungen nach 73 Tagen immer noch nicht wieder aufgetaucht, Spieloptionen die nur für Supervipspieler ( circa 4 bis 5000 eur) sind, fehlende oder unverständliche Übersetzungen.
Das Spiel ist darauf ausgerichtet viel Geld zu bezahlen . Hab ich was vergessen? Ohja trotz der ganzen fehler werden fast wöchentlich neue Server eröffnet
ein Charakter verschwindet von einem Acc aufgrund eines Fehlers vom Spiel.
Der Support antwortet nur auf russisch
Der Acc Besitzer hat 1900 Eur dafür investiert und es interessiert sich hier keine Sau dafür.
Mittlerweile sind es 45 !!! Tage die verstrichen sind OHNE auch nur ansatzweise den Schaden zu ersetzen.
Auch ich kann aufgrund dieser Sache und dessen Reaktion der Verantwortlichen das Spiel nicht weiter empfehlen.
Vieles ist nicht richtig übersetzt, so landet man bei wählen der Fraktion meist auf der falschen Seite.
Events die Serverübergreifend sind haben sehr häufig Errormeldungen mit dazu gehörigem DC.
Es gibt Items die man noch gar nicht benutzen kann, weil dieses benötigte Level im Moment bedingt durch ein lvlcap nicht erreichbar ist.
Um hier weiter oben in den Rängen mithalten zu können sollte man eh schon Euros im Wert eines Kleinwagens investieren
Daumen runter