Wenn ihr euch mit den verschiedenen Klassen in Fiesta Online beschäftigt habt, habt ihr eine gute Grundlage, um euch in dem niedlichen Fantasy-MMO zurechtzufinden. Doch mit fortschreitendem Level nähert ihr euch bestimmten Erfahrungsstufen, an denen ihr Klassenwechsel vornehmen müsst. Wie genau das funktioniert und worauf ihr achten müsst, das erklären wir euch in diesem Beitrag.
Klassenwechsel bedeutet bei Fiesta Online nicht, dass ihr zwischen den verschiedenen Klassen – also Krieger, Priester, Bogenschütze, Magier oder Joker – einfach wechseln könnt. Vielmehr erhaltet ihr im Verlauf des Spiels dreimal die Möglichkeit, mit eurem Charakter neue Fähigkeiten zu erlernen und das bedeutet gleichzeitig, dass ihr eine neue Klasse annehmt. Das Ganze sieht im Detail so aus:
Level 20
Mit Level 20 müsst ihr zum Skillmeister in Elderine gehen, der euch eine so genannte Klassenänderungsquest gibt. Diese Stärkeprüfung müsst ihr absolvieren, um danach Meister Sean im Nebelwald aufzusuchen und euch von ihm in den Dungeon der Schatten teleportieren zu lassen. Dort müsst ihr den Dungeon aufräumen und euch allem Bösen stellen, um den Klassenwechsel zu meistern. Klassenwechsel bedeutet hier allerdings eher etwas wie eine Beförderung, denn vom Krieger steigt ihr damit zum mächtigen Highlander auf. Auch als Bogenschütze rückt ihr in diese Klasse vor, während ihr als Priester zum Kleriker aufsteigt, als Magier zum Erzmagier und als Joker zum Schurken befördert werdet.
Level 60
Mit Level 60 kehrt ihr erneut zu Meister Sean im Nebelwald zurück. Diesmal erwartet euch dort die Quest Durch Zeit und Raum, um den Klassenwechsel erfolgreich zu absolvieren. Während der Quest müsst ihr auch Roumenus in Roumen aufsuchen. Doch Achtung, dabei handelt es sich um ein falsches Roumen, in dem es vor Zombies nur so wimmelt. Wart ihr erfolgreich, steht euch der Aufstieg vom Highlander zum Feldherren, vom Kleriker zum Hohepriester, vom Highlander zum Großwildjäger, vom Erzmagier zum Beschwörer und vom Schurken zum Räuber offen.
Level 100
Die letzte Stärkeprobe erwartet euch bei Level 100, denn dann könnt ihr den letzten Klassenwechsel erreichen. Dafür stehen euch zwei Wege zur Auswahl. Um die Klassenänderung in Gang zu bringen, müsst ihr zu den Ruinen von Alberstol gehen und einen der fünf Wächtersteine suchen, die für die Elemente Feuer, Wind, Wasser, Erde und Baum stehen. Diesmal könnt ihr vom Feldherren zum Gladiatoren oder zum Ordensritter aufsteigen. Das gilt ebenso für die Hohepriester, während die Großwildjäger sich zwischen den Klassen der Scharfschützen und der Waldläufer entscheiden müssen. Beschwörer können zum Hexenmeister oder Zauberer werden und Räuber zu Assassinen oder Lunatikern.