Am Ende des Jahres wird traditionell der Deutsche Entwicklerpreis verliehen, ein Preis von der deutschen Gamesbranche für deutsche Entwickler und Entwicklerstudios. Jetzt sind die diesjährigen Nominierten bekanntgegeben worden.
In zwei der insgesamt 20 Kategorien können sich die Entwickler des Browsergames Merc Elite Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen. Auch bei den Machern von Asterix & Friends könnte es mit dem Preis in zumindest einer Kategorie klappen. Merc Elite stellt sich als “Bestes Actionspiel” zur Wahl und tritt gegen den Konsolen- und PC-Erfolg Crysis 3 von Crytek und EA Games, das iOS-Spiel Cold Space von Gameforge, den Mobile-Titel “Moorhuhn: Tiger and Chicken” von Deck 13 und das PC-Game Pressure von Chasing Carrots und Topware Interactive an.
Als “Bestes Browsergame” konkurrieren Merc Elite von Bigpoint und Asterix & Friends von Sproing Interactive Media mit ANNO Online von Ubisoft und Blue Byte, Big Farm von Goodgame Studios, und Rail Nation von Bright Future und Travian Games um die Trophäe.